Technische Daten - Vergaser Solex 4A1:

Der Vergaser 4A1 ist ein Doppel-Register-Fallstromvergaser mit 32mm Saugrohrweite in der ersten und 54mm (Motor M110) Saugrohrweite in der zweiten Stufe. Der Solex Vergaser besteht aus vier Hauptteilen:
dem Vergaserdeckel, dem Vergasergehäuse, dem Drosselklappenteil und der Startereinrichtung.
Da es sich um einen Doppelvergaser handelt, sind demnach zwei Vergaser in einem Gehäuse untergebracht. Die eine "Hälfte" versorgt die Zylinder 1 bis 3, die zweite "Hälfte" die Zylinder 4 bis 6. Jede dieser beiden "Vergaser - Hälften" besitzt eine erste und eine zweite Stufe, also eine Drosselklappe mit kleinem Durchmesser und einem großem Durchmesser.

Die 1. Stufe ist nach dem Prinzip des Zenith Vergasers aufgebaut:
- Veränderlicher Unterdruck in der Mischkammer
- Hauptdüse ohne Querschnittsänderung
- Anreicherung durch Querschnittsänderung der Luftkorrekturdüsen über Nadelsteuerung

Die 2. Stufe arbeitet nach dem Prinzip des Stromberg - Vergasers (Gleichdruckprinzip):
- Konstanter Unterdruck in der Mischkammer durch eine Luftklappe, die sich dem jeweiligen Luftdurchsatz anpasst
- Hauptdüsen mit Querschnittsänderung durch Nadelsteuerung
Im Leerlauf und bis zu mittleren Drehzahlen bekommt der Motor nur über die erste Stufe sein Kraftstoffluftgemisch.
Bei Vollast und ausgeschalteter Startautomatik wird die zweite Stufe dazugeschaltet.
Vergaserdaten:
Leerlaufdrehzahl: 850 +/- 50 U/min
Unterdruckregler
Anhebedrehzahl:
Abstand -a-:
Drehzahl, belastet:

2000 U/min
ca. 1,0 mm
650 +/- 50 U/min
Starterdeckel - Kennzahl 80
Vergaserstufe 1. 2.
Düsennadel:   B 2
Hauptdüse: X 95  
Leerlaufdüse: 110