Fehler - Vergaser Solex 4A1:

Hier soll ein kleiner Überblick über auftretende Fehler, Ursachen und deren Abhilfe gegeben werden. Anmerkung:
Es mit der Zeit immer schwieriger kompentente Fachwerkstätten zu finden, deren Mechaniker/Meister das "Vergaserhandwerk" noch kennen und können. Es wär nicht das erstemal dass das Einstellen des CO-Wertes und der Leerlaufdrehzahl im Fiasko endet....
Als Tipp: Vorher bei den Werkstätten erkundigen. Es gibt natürlich auch bei den Mercedes - Werkstätten und Bosch Dienste für den 4A1 Vergaser separate (und recht ausführliche) Handbücher - Nachfragen!

Beanstandung:

Ursache / Abhilfe:

Schlechter Leerlauf:

- Motor saugt Falschluft
- Leerlaufluft- oder Leerlaufkraftstoffdüse verschmutzt
- Leerlaufabschaltventil öffnet nicht
- Leerlaufanschlag erfolgt nicht an der Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube
- Drosselklappe 2. Vergaserstufe schließt beim Gaswegnehmen selbsttätig
  nicht ganz
- Steuerfenster des TN - Starter steht offen
- Leerlaufsysteme nicht gleichmäßig eingestellt
- Motor saugt zusätzlichen Kraftstoff durch undichte   Kraftstoffrücklaufventil-Membrane
- Vergaser läuft leicht über (Es darf kein Kraftstoff aus dem Vorzerstäuber tropfen)
 

Anfahr- und Übergangsfehler in der
1. Vergaserstufe:

- Leerlaufsysteme nicht gleichmäßig eingestellt
- Beschleunigungspumpe funktioniert nicht richtig
- Schwimmerstand falsch (Kraftstoffniveau zu tief)
- CO-Wert im Bypassbereich und im unteren Teillastbereich zu mager
- Kulissenhebel falsch eingestellt, Betätigung des Drosselklappenhebels
  erfolgt nicht sofort
- Bypassbohrungen nicht in Ordnung -> Kontrolle Drosselklappenteil
- Dampfblasenbildung in der Beschleunigungspumpe, deshalb zu
  geringe Einspritzmenge
 

Übergangsfehler beim Beschleunigen von
der 1. in die 2. Vergaserstufe:

- Luftklappe 1. Stufe schwergängig, hakt
- Hubbegrenzungs-Einstellschraube falsch eingestellt, Hebel macht zu wenig Hub,
   Einspritzmenge deshalb zu gering
- Kein oder zu wenig Unterdruck an der Dämpfungsdose, Unterdruckaufbau
  zu gering
- Dämpfungsdose für Luftklappe 2. Stufe undicht
- Rückdrehfeder für Luftklappe 2. Stufe gebrochen oder falsch eingestellt
- Kraftstoff-Filter im Einlaufstutzen des Vergasers läßt zu wenig Kraftstoff durch
- Schwimerkammer - Außenbelüftung ist undicht
- Übergangsbohrung der 2. Stufe verstopft
- Kraftstoffzulaufbohrungen zu den Reservekammern 2. Stufe verstopft
- CO-Wert bei Vollast zu mager
 

Motor ruckelt bei gleichbleibender Geschwindigkeit bzw. beim Gaswegnehmen in der 1. Vergaserstufe:

- CO-Wert im Bypass bzw. im unteren Teillastbereich zu mager
- Vergaser hat keine Stabilisierungsbohrungen für 1. Stufe (je nach Baustand) 

Leistungsabfall, Verhalten, Ruckeln, Motor kommt bei Vollgas nicht auf Drehzahl:

- Kraftstoff-Filter im Einlaufstutzen des Vergasers läßt zu wenig Kraftstoff durch
- Schwimerkammer-Außenbelüftung ist undicht
- Dämpfungsdose für Luftklappe 2. Stufe undicht
- Rückdrehfeder für Luftklappe 2. Stufe gebrochen oder falsch eingestellt
- CO-Wert bei Vollast zu mager
- Vergaser verschmutzt, Hauptdüse 1. Stufe verstopft
- Schwimmernadelventil ist lose, ist nach oben gewandert

 

Hoher Kraftstoffverbrauch:

- Schwimerkammer-Außenbelüftung ist undicht
- Luftfiltereinsatz verschmutzt zu wenig Luftdurchlaß
- Ansaugluftvorwärmung schaltet nicht ab
- CO-Werte unter Belastung in allen Bereichen zu fett
- Starterklappenvollöffnung wird zu spät erreicht
- TN-Starter schaltet zu spät ab
- TN-Gemisch zu fett
- Warmlauf-Gesamtgemisch zu fett
- Einspritzmenge der Beschleunigungspumpe zu groß
- Ungünstige Einsatzbedingungen -> überwiegender Kurzstreckenbetrieb
- Extreme Fahrweise -> häufiges Vollgasbeschleunigen